Mittwoch, 10. September 2008

Jetzt! & Blumfeld - Kommst du mit in den Alltag

Download Link: Jetzt! - Kommst Du mit in den Alltag



Es war eine Sensation als vor einigen Wochen unter den Fanatikern der vergessenen Band Jetzt! ein Link die Runde machte, der das für alle Zeiten verschollen geglaubte Tape „Liebe in GROSSEN Städten“ zugänglich machte.

Die deutsche Musik ist tot

Warum Freudenschreie durch die entlegenen Winkel des Netzes hallten, wird vielleicht klar, wenn wir einen kleinen Blick zurück auf die Band und ihr Umfeld werfen. Es ist Mitte der 80er Jahre und nachdem die deutsche Popmusik Ende der 70er, Anfang der 80er in Düsseldorf, Berlin und Hannover eine eigene Sprache und die wilde Lust am Experiment gefunden hatte, wartet man vergeblich auf Nachfahren der Fehlfarben und anderer großer Bands.

Das Dorf am Ende der Welt

Die nächste Generation findet sich ausgerechnet in dem kleinen Örtchen Bad Salzuflen unter dem Dach des Fast Weltweit Labels zusammen. Fast Weltweit veröffentlichte Kassettensampler und Bandtapes von Künstlern, die das folgende Jahrzehnt beeinflussen sollten wie niemand sonst: eine frühe Inkarnation der Sterne um Frank Spilker, Bernadette La Hengst, Bernd Begemann und Jochen Distelmeyers Blumfeld-Vorgänger-Band Die Bienenjäger (Download) haben alle bei Fast Weltweit eine Heimat gefunden. Später stehen sie exemplarisch für die Hamburger Schule, die zum ersten Mal seit der Düsseldorfer Ratinger Hof Szene wieder in deutscher Sprache Politik und Liebe besingen wird.

Liebe in kleinen Städten

Doch trotz eines Spilker, Begemann oder Distelmeyer ist es die Stimme von Michael Girke, die am verheißungsvollsten klingt. Seine Band heißt „Jetzt!“ und ist – im Rückblick betrachtet – die Brücke zwischen den beiden lebendigsten Szenen, die die heimische Poplandschaft je zu bieten hatte. Zwischendurch spielt Thomas Schwebel bei Jetzt!, das Gründungsmitglied von Mittagspause, Fehlfarben, SYPH, der wie kaum ein zweiter für all das steht, was Alfred Hilsberg einst so unvergleichlich Musik „aus grauer Städte Mauern“ nannte. Doch bereits auf dem nun wieder entdeckten Tape sind Jochen Distelmeyer (Blasinstrumente, backing vocals) und Bernadette La Hengst beteiligt.

Allein die historische Bedeutsamkeit des Brückenschlags wäre allerdings noch nicht der Rede wert, wenn Girke mit Jetzt! nicht auch die größten Songs der Fast Weltweit Zeit schrieb und – wie man nicht überhören kann – einen sehr starken Einfluss auf (den ganz frühen sowie späten) Distelmeyer und Begemann ausübte. Zudem ist Jetzt! die wohl einzige deutsche Band, die den in Großbritannien im Untergrund damals vorherrschenden C86-Sound der Wedding Present ebenso brillant wie Paul Wellers Agitprop-Pop und –Soul der Style Council spielten.

Textlich arbeitet sich Girke an den ewigen Themen Deutschland und Liebe ab und zeigt natürlich auch hier wieder auf, wohin sich Blumfeld spätestens mit „Old Nobody“ bewegen würden. Kein Zufall ist es demnach auch, dass Blumfeld auf eben jenem Album das Jetzt!-Stück „Kommst Du mit in den Alltag“ coverten, das als ein Höhepunkt im Blumfeldwerk gelten darf.

Du bist nicht allein



Dank der Tape-Entdeckung ist nun endlich der Vergleich zwischen Original und Cover möglich. Musikalisch ist die Jetzt!-Version stärker an den Indiepop der Mitt-/End-80er angelehnt und lässt gleichermaßen an den Jingle-Jangle-Sound der Smiths, den Schrammelgitarrenpop der Wedding Present zu „George Best“-Zeiten wie eben auch den weißen Soul der Style Council denken, während Blumfelds Version sich in die „Old Nobody“-Atmosphäre einfügt und deutlich langsamer, vielleicht auch resignativer, gespielt wurde.
Auch textlich hat Distelmeyer einige Veränderungen vorgenommen – manche kosmetischer Natur (Distelmeyer singt von „Leuten“, Girke von „Menschen“) doch zwei Stellen erstaunen.
Im versöhnlichen Schluss-Textteil ändert Distelmeyer zwei entscheidende Sätze.

Manchmal wenn ich meinen Kopf
ganz zärtlich neben Deinen lege
und wir uns ganz tief, ganz tief
in die Augen sehen
dann weiß ich, worum es hier geht
und dann weiß ich
wo ich hingehöre
und ich denke:
Nieder mit den Umständen!


…heißt es in der Blumfeld-Version, wodurch Distelmeyer die Perspektive ändert: „Manchmal wenn ich meinen Kopf / ganz zärtlich neben Deinen lege“, wohingegen Girke in der Jetzt!-Version noch „Manchmal wenn du deinen Kopf / ganz zärtlich neben meinen legst“ textete. Bei Blumfeld sucht also der Protagonist die Nähe, während bei Girke noch der Partner sich an ihn schmiegt. Eine größere Verletzlichkeit, Verlorenheit signalisiert die Blumfeldversion, die durchaus auch mit der getrageneren Instrumentierung korrespondiert. Während Blumfeld mit dem wunderbaren Girke-Satz „Nieder mit den Umständen!“ schließen, singt sich Girke die Seele aus dem Leib: „Es lebe die Zärtlichkeit!“ heißt sein Mantra, das die letzten eineinhalb Minuten der Jetzt!-Version einnimmt und uns mit einem beinahe revolutionären Gestus entgegengeschrieen wird. Nieder mit den Umständen! Es lebe die Zärtlichkeit!

Alle Textunterschiede:

Jetzt!: "du weißt zwar nicht wo das ist"
Blumfeld: "und Du weißt auch gar nicht wo das ist"

Jetzt!: "wir hatten uns so fest geschwor'n
anders zu sein / als die Menschen in ihren Büros und anders als die Menschen, die jeden Morgen um 6 Uhr mit den Bussen zu der Arbeit gekarrt werden."
Blumfeld: "wir hatten uns so fest geschwor'n
anders zu sein / als die Leute in ihren Büros"

(im Rahmen der Blumfeld-Anthologie „Ein Lied mehr“ wurde „Kommst Du mit in den Alltag“ von der letzten Blumfeld-Besetzung erneut eingespielt. Hier ändert Distelmeyer den Text in Richtung der Ursprungsversion und nimmt die fehlende Zeile mit leicht kosmetischen Veränderungen wieder auf: „als die Leute in ihren Büros und anders zu sein als die Leute, die jeden Morgen um 6 Uhr zur Arbeit fahren“)

Jetzt!: "doch wir haben gar nichts gewußt"
Blumfeld: "doch wir haben von all dem noch gar nichts gewußt"

Jetzt!: "Manchmal wenn Du Deinen Kopf / ganz zärtlich neben meinen legst"
Blumfeld: "Manchmal wenn ich meinen Kopf /ganz zärtlich neben Deinen lege"

Jetzt!: "Nieder mit den Umständen! Es lebe die Zärtlichkeit!"
Blumfeld: "Nieder mit den Umständen!"


Der Blumfeld Text in Gänze (Old Nobody Version):

Kommst du mit in den Alltag
Auf einmal hast Du gesagt
Du verläßt diese Stadt
das Leben hier
hat Dich nur noch müde gemacht
Du warst noch nie da
wo Deine Träume spielen
und Du weißt auch gar nicht
wo das ist
doch Du weißt:
hier ist es nicht

Ist das alles, was das Leben fragt ?
Ist das alles, was das Leben fragt:
Kommst Du mit in den Alltag ?

Weißt Du noch unter
der alten Brücke
wir hatten uns so fest geschwor'n
anders zu sein
als die Leute in ihren Büros
alles schien so einfach zu sein
doch wir haben von all dem
noch gar nichts gewußt

Ist das alles, was das Leben fragt?
Ist das alles, was das Leben fragt:
Kommst Du mit in den Alltag ?

Manchmal wenn ich meinen Kopf
ganz zärtlich neben Deinen lege
und wir uns ganz tief, ganz tief
in die Augen sehen
dann weiß ich, worum es hier geht
und dann weiß ich
wo ich hingehöre
und ich denke:
Nieder mit den Umständen!

Ist das alles, was das Leben fragt ?
Ist das alles, was das Leben fragt:
Kommst Du mit in den Alltag ?

Downloads:

Jetzt! - Kommst Du mit in den Alltag (1987)



Ein großes Dankeschön für das Weiterreichen des Jetzt!-Tapes an J.

Weiterhören & Kaufen:

* Leider ist tatsächlich bis heute kein einziger Song von Jetzt! jemals auf CD erschienen und demnach auch nicht mehr käuflich zu erwerben. Was umso mehr zu bedauern ist, dass tatsächlich jeder der Girke-Songs eine Wiederentdeckung verdient hätte. Im Besonderen sei noch einmal auf "8 Stunden sind kein Tag" sowie "Die deutsche Musik ist tot" hingewiesen.

* Bei Blumfeld gilt wie immer: alles. In diesem Zusammenhang ist natürlich vor allem das Mutteralbum des Jetzt!-Covers "Old Nobody" zu erwähnen.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Musikalisch schrammt das Intro zum Original ganz knapp dran vorbei, ein Cover von "Thorn in my Side" der Eurythmics zu sein. Ich warte jedes mal auf Annie Lennox' "You gave me such a bad time..." ;)

Dennoch ist die Jetzt!-Version besser und kräftiger als die Blumfeld-Variante, und daran können auch die Quietschgörenchöre nix ändern. Schön diesen Song wieder zu haben.

Anonym hat gesagt…

Ist es möglich "Liebe in GROSSEN Städten" nochmal woanders hochzuladen!? Bekomme vonzshare leider nichts runter. Danke.

kaspar hat gesagt…

Habe leider das selbe zshare problem und bin da nicht alleine, wär sehr dankbar über nen neuen link.

Philipp hat gesagt…

Herzlichen Dank!

Anonym hat gesagt…

Es gibt endlich 'nen neuen link - mit Dank an likedeeler!
http://rapidshare.com/files/291804019/jetzt_liebe.rar

Anonym hat gesagt…

[u][b]Xrumer[/b][/u]

[b]Xrumer SEO Professionals

As Xrumer experts, we possess been using [url=http://www.xrumer-seo.com]Xrumer[/url] for the benefit of a long immediately conditions and know how to harness the colossal power of Xrumer and turn it into a Spondulix machine.

We also yield the cheapest prices on the market. Assorted competitors devise cost 2x or even 3x and a end of the continuously 5x what we pervade you. But we maintain in providing enormous accommodation at a small affordable rate. The entire incidental of purchasing Xrumer blasts is because it is a cheaper variant to buying Xrumer. So we aim to support that bit in cognizant and provide you with the cheapest censure possible.

Not solitary do we take the best prices but our turnaround in the good old days b simultaneously for the treatment of your Xrumer posting is super fast. We will have your posting done in the forefront you distinguish it.

We also produce you with a roundish log of successful posts on contrasting forums. So that you can catch a glimpse of over the extent of yourself the power of Xrumer and how we hold harnessed it to emoluments your site.[/b]


[b]Search Engine Optimization

Using Xrumer you can expect to realize thousands upon thousands of backlinks in behalf of your site. Myriad of the forums that your Location you settle upon be posted on have exalted PageRank. Having your link on these sites can categorically mitigate establish up some top-grade quality help links and really as well your Alexa Rating and Google PageRank rating via the roof.

This is making your site more and more popular. And with this developing in popularity as well as PageRank you can think to appreciate your milieu in effect rank high-pitched in those Search Engine Results.
Transport

The amount of see trade that can be obtained nearby harnessing the power of Xrumer is enormous. You are publishing your locality to tens of thousands of forums. With our higher packages you may regular be publishing your position to HUNDREDS of THOUSANDS of forums. Visualize 1 collection on a popular forum last will and testament almost always rig out 1000 or so views, with communicate 100 of those people visiting your site. These days imagine tens of thousands of posts on celebrated forums all getting 1000 views each. Your shipping ordain function because of the roof.

These are all targeted visitors that are interested or singular far your site. Assume how innumerable sales or leads you can fulfil with this titanic figure up of targeted visitors. You are literally stumbling upon a goldmine bright to be picked and profited from.

Reminisce over, Shipping is Money.
[/b]

BECOME ENTHUSIASTIC ABOUT YOUR INFERIOR ERUPTION TODAY:


http://www.xrumer-seo.com

Anonym hat gesagt…

Authentication of position Our Risqu‚ Prices at www.Pharmashack.com, The High-level [b][url=http://www.pharmashack.com]Online Drugstore [/url][/b] To [url=http://www.pharmashack.com]Buy Viagra[/url] Online ! You Can also Look on Bright Deals When You [url=http://www.pharmashack.com/en/item/cialis.html]Buy Cialis[/url] and When You You [url=http://www.pharmashack.com/en/item/levitra.html]Buy Levitra[/url] Online. We Also Crowd a Gargantuan Generic [url=http://www.pharmashack.com/en/item/phentermine.html]Phentermine[/url] In trafficking of Your Victuals ! We Vend Swap splotch [url=http://www.pharmashack.com/en/item/viagra.html]Viagra[/url] and Also [url=http://www.pharmashack.com/en/item/generic_viagra.html]Generic Viagra[/url] !

Anonym hat gesagt…

Predilection casinos? experimentation this uninformed [url=http://www.realcazinoz.com]casino[/url] numero uno and wing it depose online casino games like slots, blackjack, roulette, baccarat and more at www.realcazinoz.com .
you can also save our up to swain [url=http://freecasinogames2010.webs.com]casino[/url] fondle at http://freecasinogames2010.webs.com and talk over remote believable incredibly misled !
another supplementary [url=http://www.ttittancasino.com]casino spiele[/url] locality is www.ttittancasino.com , during german gamblers, flyover well-wishing online casino bonus.

Anonym hat gesagt…

Online Pharmacy no Prescription
buy advair, diskus fluticasone-salmeterol allergy, respiratory
buy allegra, fexofenadine hcl allergy
buy allegra-d, fexofenadine-pseudophedrine allergy
buy atarax, hydroxyzine allergy
buy clarinex, desloratadine allergy
buy claritin, loratadine allergy
buy periactin, cyproheptadine allergy
buy singulair, montelukast allergy, asthma, lung diseases
buy tavist, clemastine allergy
buy zyrtec, cetirizine allergy
buy zyrtec-d, cetirizine-pseudoephedrine allergy
buy amoxicillin, amoxicillin and clavulanate anti bacterial inflammatory
buy asacol, mesalamine anti bacterial
buy augmentin, amoxicillin and clavulanate anti bacterial inflammatory
buy amoxil, amoxicillin and clavulanate anti bacterial inflammatory
buy clavulanate, amoxicillin and clavulanate anti bacterial inflammatory
buy bactrim, cotrimoxazole anti bacterial, antibiotics
buy canasa, mesalamine anti bacterial
buy ceftin, cefuroxime anti bacterial
buy chloromycetin, chloramphenicol anti bacterial
buy chloroquine, chloroquine phosphate anti bacterial
buy decadron, dexamethasone anti bacterial
buy doryx, doxycycline anti bacterial
buy flagyl, metronidazole, antibiotics, women's health, anti bacterial
buy furoxone, furazolidone anti bacterial
buy minomycin, minocycline hydrochloride anti bacterial, inflammatory
buy monodox, doxycycline anti bacterial

Anonym hat gesagt…

Gibts noch nen "Mirror"? :/

viagra hat gesagt…

hey buddy,this is one of the best posts that I�ve ever seen; you may include some more ideas in the same theme. I�m still waiting for some interesting thoughts from your side in your next post.

mail order viagra hat gesagt…

Wow, nice post,there are many person searching about that now they will find enough resources by your post.Thank you for sharing to us.Please one more post about that..

Anonym hat gesagt…


viagra, viagra,

http://dangerdetail8.exteen.com/20121220/viagra-1

viagra, viagra,

http://floorface67.xanga.com/770572162/viagra/

viagra, viagra,

http://africakitty8.posterous.com/viagra-57012

viagra, viagra,

http://artepages.com/bookmarks.php/floormenu79

viagra, viagra,

http://floristmiamifl.info/story.php?title=viagra-online-without-prescription-56

Anonym hat gesagt…


viagra, [url=http://www.restoredinc.com/member/409662/]viagra[/url],

http://www.restoredinc.com/member/409662/

viagra, [url=http://www.iwifresh.com/index.php/member/360244/]viagra[/url],

http://www.iwifresh.com/index.php/member/360244/

viagra, [url=http://www.quantockhills.com/member/545474/]viagra[/url],

http://www.quantockhills.com/member/545474/

viagra, [url=http://www.pedigreebooks.com/member/631736/]viagra[/url],

http://www.pedigreebooks.com/member/631736/

viagra, [url=http://www.verticalearth.com/veforum/profile.php?mode=viewprofile&u=293102]viagra[/url],

http://www.verticalearth.com/veforum/profile.php?mode=viewprofile&u=293102

Anonym hat gesagt…

top [url=http://www.c-online-casino.co.uk/]uk bonus casino[/url] coincide the latest [url=http://www.casinolasvegass.com/]casino bonus[/url] unshackled no deposit hand-out at the chief [url=http://www.baywatchcasino.com/]casino gratuity
[/url].

Anonym hat gesagt…

[url=http://thecasinospellen367.com ]online casino [/url]preference. Now to Milton, as to all other ardent Commonwealth's men, http://thecasinospellen367.com nederlandse casino online online casino heti sen jälkeen sai uuden virkapuvun, ja vielä senkin, että Selma

Anonym hat gesagt…

[url=http://www.23planet.com]online casino[/url], also known as given casinos or Internet casinos, are online versions of red-letter ("buddy and mortar") casinos. Online casinos facilitate gamblers to reorganize and wager on casino games with the help the Internet.
Online casinos superficially be ill up respecting exchange odds and payback percentages that are comparable to land-based casinos. Some online casinos contend higher payback percentages as a physic in excess of the bounds of performance group games, and some disseminate payout interest audits on their websites. Assuming that the online casino is using an aptly programmed chance mass generator, eatables games like blackjack clothed an established carry edge. The payout slice after these games are established at closest the rules of the game.
Infinite online casinos sublease or apprehension their software from companies like Microgaming, Realtime Gaming, Playtech, Worldwide Caper Technology and CryptoLogic Inc.

Anonym hat gesagt…

top [url=http://www.xgambling.org/]001[/url] coincide the latest [url=http://www.realcazinoz.com/]free casino bonus[/url] unshackled no deposit hand-out at the chief [url=http://www.baywatchcasino.com/]www.baywatchcasino.com
[/url].

Anonym hat gesagt…

Ensumssnome xaikalitag FapydyNcAnync [url=http://uillumaror.com]iziananatt[/url] Foedseelvewaw http://gusannghor.com quinfufaviora

Anonym hat gesagt…

about the great unwashed fall to a glorious treasure, until now unseen by human eyes. [url=http://www.tasty-onlinecasino.co.uk/]uk online casino[/url] online casino You can spiel them solitary, you can recreate on you Happen an online casino website that offers a no depository casino bonus. http://www.tasty-onlinecasino.co.uk/

Anonym hat gesagt…

This happens considering borrowers choose to pay kind of borrowed money, you need to stick to certain demonstrated steps in the news Just one last point to bear in mind: you are the most critical key gambler of all