Dienstag, 22. April 2008

Del Shannon - New Orleans (Mardi Gras)

Heute mit Steph als Gastautor:



Falls irgendwo noch eine Time-Life-Compilation mit den größten Hits der 60er rumfliegt, einer ist immer drauf: Del Shannon. Mit Runaway hatte er gleich am Anfang des Jahrzehnts einen großen (und seinen größten) Hit. Relativ schnell verschwand Shannon dann in der Versenkung.

Völlig zu Unrecht, wenn man sich seine späteren Platten anschaut. Einem tollen Hank-Williams-Tribute folgte 68 dann "The Further Adventures Of Charles Westover". Dieses steht neben den ganz großen Alben der ausgehenden 60er-Jahre. "Pet Sounds", "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band", "The Further Adventures Of Charles Westover". Könnte man sagen: Zwei sind geblieben, eins ging unter.

Obwohl auch hier alles dabei ist. Rückwärtslaufende Tonspuren, Streicher, Chöre und mittendrin Del Shannon. New Orleans (Mardi Gras) mit dem auslaufenden Loop hätte so auch auf "Sgt. Pepper's" stehen können. "Have you been down there? It's not the same down there. Since you're not here in New Orleans". Für die neuen Abenteuer von Westover, so Shannon's Geburtsname, interessierte sich jedoch niemand. Er produzierte Brian Hyland, verfiel in Depression und wurde alkoholkrank. Ende der 80er stand er dann kurz vor einem erneuten Comeback. Tom Petty nahm den auf dem Oldie-Zirkus verlorenen Shannon unter seine Fittiche. Shannon sollte bei den Travelling Wilburys der Nachfolger von Roy Orbinson werden und nahm ein neues Album auf. Der Produzent: Jeff Lynne. Zwar wurde "Rock On" noch veröffentlicht, aber Shannon erlebte die Veröffentlichung nicht mehr. Am 8.Februar 1990 beging er Selbstmord. Durch Prozac ausgelöst, so heißt es, kehrten seine Depressionen zurück. Travelling Wilburys Vol.II wurde nie veröffentlicht, Rock On sein letztes Album wurde durch die Lynne-Produktion unhörbar, doch "The Further Adventures Of Charles Westover" bleiben. Hier: New Orleans (Mardi Gras). (steph)



Kaufen:
* leider derzeit out of print

Keine Kommentare: