Dienstag, 22. April 2008

Thee Headcoats - Punk Rock Ist Nicht Tot

Thee Headcoats ist einer der vielen Bandnamen unter denen die britische Independent Legende „Wild“ Billy Childish Platten veröffentlichte. Strikt dem Do-It-Yourself-Gedanken verbunden spielt Childish seit der großen Punkexplosion in einer Band nach der anderen. Angefangen mit den Pop Rivets über Thee Headcoats bis zu Buff Medways veröffentlichte er – angeblich – mehr als 100 Platten und Singles in den letzten drei Jahrzehnten. Genau nachzuprüfen ist das kaum, denn Childish ist so indie, dass selbst Discogs.com erst jüngst seine Datenbank um das Childish-Universum zu erweitern begann - nur um den Kindern des Internets einmal eine Messlatte in die Hand zu drücken.

Punk Rock Ist Nicht Tot, also. Bei Childish mit Sicherheit nicht. Als ich vor einigen Wochen bei ByteFM Childishs „Fun In The UK“ direkt hinter dem Punksong schlechthin „Anarchy In The UK“ spielte, meinte Gastgeber Ruben Schnell: „Wenn man Billy Childish hört, fällt einem erst auf wie Bubblegum die Sex Pistols doch waren.“. Aber es ist nicht nur der kompromisslose Musikstil und die Nichtproduktion, die Childishs Songs zu dem ewigen Garagen Punk machen, es ist auch seine Verweigerung gegenüber jeglichen Mainstream-und Major-Mechanismen. Selbst als Garage Punk die Musik der Stunde war und Jackie White Lobpreis auf den alten Mann sang, spielte Childish weiterhin in seine Erstweltkriegsuniform gekleidet, ohne sich verlocken zu lassen, den Fleischtöpfen des Musikbusiness Hallo zu sagen.

Dafür hat Childish sich eine außergewöhnliche Gefolgschaft erspielt. Welche Band kann schon von sich behaupten, nicht nur eine sondern gleich zwei weibliche Tribute-Bands zu haben? Holly Golightlys erste Schritte fanden in der All-Girl-Band Thee Headcoatees statt, The Buffets covern ausschließlich Childish-Songs und der heute vorgestellte Song wiederum wurde von Eddie Argos als Refrain für seinen Deutschland-Song „St. Pauli“ entliehen.
Punk Rock Ist Nicht Tot ist natürlich wiederum eine Replik auf den beliebten Bahnhofs-Punk-Spruch „Punk’s Not Dead“ der seine Existenz wiederum den one-chord-wonders The Exploited zu verdanken hat. Die alten Anarchisten von Crass dagegen waren vor Exploited in der frühen Punk-Zeit schon der Meinung, dass jener längst verschieden sei. Childishs Antwort darauf ist der hypnotische „Punk Rock Ist Nicht Tot“ Track, der sicherlich nicht als reine Affirmation eines sich verselbstständigten Punkrockgedankens zu sehen ist.



Weiterhören & Kaufen:
* "My First Billy Childish Album": sehr gelungener Kurzüberblick über die verschiendenen Billy Childish Phasen, natürlich bei der Menge an veröffentlichtem Material nicht annähernd vollständig oder als "best of" zu betrachten. (kaufen)
* "The Messerschmitt Pilot's Severed Hand": hervorragendes Thee-Headcoats-Album, das durchweg überzeugt (leider derzeit out of print)

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