Donnerstag, 2. Oktober 2008

Terrorgruppe - Keine Airbags für die CSU

Download Link: Terrorgruppe - Keine Airbags für die CSU

Bayern ist auch nicht mehr das, was es einmal war. Auf dem Oktoberfest spielen die lederbehosten Festzeltbands unablässig und ohne Scham „Viva Colonia“ und die CSU stürzt auf 43% und ihre Vorsitzenden.
Eine schöne Gelegenheit, sich an Zeiten zu erinnern, als die CSU noch groß genug war, um als allgemein verbindliches Feindbild zu taugen, an dem sich eine Band abarbeiten kann, ohne sich dem Vorwurf aussetzen zu müssen, immer auf die Kleinen einzuschlagen.



Exemplarisch steht hierfür die deutsche Punkband Terrorgruppe, die als Ärzte-Protegé zwischenzeitlich zu einigem Ruhm kam – allerdings nie die luftigen kommerziellen Höhen der Beatsteaks erklimmen konnte. Im Vergleich zu den Beatsteaks war die Terrorgruppe aber auch immer zu sehr eine klassische Deutschpunkband: ein ungewaschener Straßenköter - wie sie sich selbst auf einer Split-Single mit den Ärzten nannten – den nun mal die breite Masse nicht ins Haus lassen möchte.

Das Output der Terrorgruppe ist groß und qualitativ recht schwankend. Ein unzweifelhafter Höhepunkt ist den Berlinern aber mit ihrer Ode gegen die bayrische Staatspartei gelungen, die den schön plakativen Titel „Keine Airbags für die CSU“ trägt.
Thematisiert wird im Song die in Bayern wohl unablässige Verquickung aus Saufen und Politik, die ganz in der Tradition Franz-Josef Strauß’ steht, und insbesondere auf den einen oder anderen Skandal einer Trunkenheitsfahrt mit Unfallfolgen von bayrischen Spitzenpolitikern anspielt.

Somit passt „Keine Airbags für die CSU“ natürlich gleich aus zweierlei Gründen in diese Wochen: einmal als Kommentar zum ungebremsten Aufprall der CSU bei der Landtagswahl und darüber hinaus noch als gesungene Affirmation des berüchtigten Beckstein-Spruches, mit zwei Maß Bier könne man schon noch Auto fahren. Da wenigstens sind sich die Terrorgruppe und der ehemalige Terroristenbekämpfer und Innenminister Beckstein einig.

Download:

Terrorgruppe: "Keine Airbags für die CSU" (1995)

Weiterhören & Kaufen:

* Generell sind eher die frühen Terrorgruppe-Alben zu empfehlen. Mehr aus historischem Interesse ist das 2000er Album "1 World 0 Future", das auf dem amerikanischen Punk-Label Epitaph erschien, das vor vielen Jahren vom Songwriter von Bad Religion gegründet wurde und in der 90er-Jahre-Punk-Szene einen legendären Ruf hatte. Viele deutsche Bands haben den Sprung zu Epitaph nicht geschafft, eine weitere sind die Beatsteaks.

* Neben den Alben sind vor allem die beiden Split-Singles der Terrorgruppe von Interesse. Heldenhuldigung mit Dee Dee Ramone durfte man 2002 betreiben (hier), 1996 halfen die Freunde von den Ärzten dagegen mit der Split-EP "Rockgiganten vs. Straßenköter" die Terrorgruppe in die deutschen Top100 zu hieven (hier)

Keine Kommentare: